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Sicher Motorradfahren
Am   Beginn   jeder   Motorradsaison   soll   man   sich   nach   der   (langen)   Winterpause   wieder   an   das   Motorrad   gewöhnen.   Die   letzten   Touren   liegen   doch schon   einige   Monate   zurück.   Für   alle   Interessierten   gibt   es   ein   Spezialtraining.   Es   geht   dabei   um   Beweglichkeit   auf   dem   Motorrad,   die   Blicktechnik   für richtiges Kurvenfahren und natürlich dem Stehenbleiben, eben richtiges Bremsen. Bei   diesem   Spezialtraining   machen   wir   auch   eine Ausfahrt,   um   das   Geübte   gleich   auf   der   Straße   umzusetzen. Auf   einer   ausgesuchten,   kurvenreichen Strecke   ist   mit   speziellen   Bodenmarkierungen   die   ideale   Fahrlinie   für   die   öffentliche   Straße   eingezeichnet.   Die   Ideallinie   auf   öffentlichen   Straßen bedeutet   die   SICHERSTE   Linie,   die   nicht   immer   die   schnellste   ist.   Wer   wirklich   schnell   und   sicher   fahren   möchte,   soll   dies   auf   einer   Rennstrecke probieren. Dafür eignen sich ganz besonders die 1000PS Trackdays. Im   Anschluss   an   den   Trainingsabschnitt   auf   der   speziellen   Trainingsstrecke   wechseln   wir   auf   eine   weitere   Übungsstrecke   und   beschäftigen   uns nochmals   intensiv   mit   der   Fahrsicherheit   in   unübersichtlichen   Straßenbereichen.   Diese   Trainings   sind   während   der   gesamten   Saison   sinnvoll   um   die Fahrsicherheit zu erhöhen.
Es   wird   der   Unterschied   zwischen   Legen   und   Drücken   erarbeitet.   Was   wann   und   wie   anzuwenden   ist.   Bei   der   Blicktechnik   gibt   es   auch   ein   paar wesentliche   Bewegungen   mit   dem   Kopf,   damit   man   “richtig”   in   die   Kurve   blickt.   Blickfehler   sind   häufig   der   Beginn   einer   kritischen   Situation   und   enden leider zu oft in einem Crash.
Bremsen!
Die   Vorderradbremse   soll   nur   mit   maximal   2   Fingern   bedient   werden   (siehe   Bild).   Es   darf   beim   Bremsen   -   auch   bei einer   Gefahren-   bzw.   Notbremsung   -   die   Vorderradbremse   nicht   plötzlich   fest   gezogen   werden.   Durch   den   Stress bei   einer   Notsituation   ist   man   meist   viel   zu   intensiv   durch   die   reflexartige   Bremsbedienung.   Wenn   man   mit   4   Fingern bremst,   ist   ein   blockiertes   Vorderrad   die   logische   Folge.   Des   Weiteren   ist   durch   unseren   Klammerreflex   dann   ein schnelles    Loslassen    der    Bremse    nicht    mehr    möglich    und    es    kommt    unweigerlich    zum    Sturz    wegen    dem überbremsten Vorderrad. Bremst   man   jedoch   mit   2   Fingern,   ist   es   noch   immer   möglich,   den   Lenker   mit   den   restlichen   3   Fingern   fest   zu   halten und die Bremse zu lösen, um die Blockierung vom Vorderrad zu beenden. Es   ist   auch   immer   wieder   zu   bemerken,   dass   sehr   viele   Motorrad fahrer(innen)   sich   mit   dem   Bremsen   nicht   richtig auseinandersetzen.    Bremsen    muss    man    ständig    üben    um    für    den    Notfall    gerüstet    zu    sein.    Bei    einem Fahrsicherheitstraining werden auch wervolle Tipps gegeben wie man die Bremsqualität steigern kann.
Wie soll ich eine Kurve fahren?
Die   theoretische   Ideallinie   (rot)   beinhaltet   natürlich   das   Risiko,   wenn   nur   eine   kleine   Abweichung   stattfindet, dass    man   zum   Gegenverkehr   (oder   Randlinie)   keine   Reserve   mehr   hat.   Ein   Abkommen   von   der   Fahrbahn oder    das    Überfahren    der    Mittellinie    hin    zum    Gegenverkehr    ist    dann    nicht    mehr    zu    verhindern.    Die    auf öffentlichen    Straßen    notwendige    Ideallinie    (grün)    wollen    wir    beim    Training    "erfahren",    damit    wir    sicher unterwegs sind! Mit   den   Teilnehmer(innen)   wird   beim   Training   das   richtige   Kurvenfahren   erarbeitet.   Es   sind   dazu   mehrere Komponenten     notwendig:     die     richtige     Blicktechnik,     die     Fahrtechnik     abhängig     vom     Kurvenradius (Legen/Drücken) und das Timing, was wann zu machen ist.
Motorradfahrtraining (1000PS Usertraining): Auf speziellen Straßenabschnitten wird das Training auf öffentlichen Straßen gefahren. Den Beginn macht ein ca. 70 bis 90 Minuten dauernder Technikabschnitt auf einem Übungsplatz. Ein Trainingstag dauert von 08:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr. Video: Erstmals bei einem Motorradtraining werden Videoaufzeichnungen gemacht und die Teilnehmer bekommen einige Zeit nach dem Kurs eine Videoauswertung zugeschickt. Als Erinnerung und Auffrischung des Gelernten am Kurstag. 
Von der B105 Mallnitz B 105 Mallnitz B 105 Mallnitz B 105 Mallnitz B 105 Mallnitz B 105 Mallnitz B 105 Mallnitz B 105 Mallnitz B 105 Mallnitz Sicher Motorrad fahren, 1000PS Straßentraining
Bei den folgenden Bildern sieht man die falsche Position bzw. Fahrlinie beim Kurvenfahren. Hier nützt auch die beste Fahrtechnik nicht mehr da der Platz für das Korrigieren nicht mehr reicht. In den meisten Fällen können solch falsch fahrende Motorradfahrer(innen) die Kollision noch vermeiden und kommen danach von der Fahrbahn ab. In dieser Situation ist es dann die Kollision mit der Leitschiene. Bei keinem dieser Beispiele gab es realen Gegenverkehr. Was wäre, “wenn Gegenverkehr gekommen wäre”!?!
Unfall vorprogramiert Unfall vorprogramiert Unfall vorprogramiert Unfall vorprogramiert Unfall vorprogramiert Unfall Vorprogramiert Unfall vorprogramiert Unfall vorprogramiert
Die Kurvenfahrt funktioniert auch ohne Eigengefährdung
Keine Gefahr mit realem Gegenverkehr Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie Fahrlinie